eco startet Kompetenzgruppe Corporate Communications

  • Unternehmen werden selbst Content-Produzenten
  • Interesse an Internetwirtschaft wächst
  • Der Startschuss fällt am 11. März in Frankfurt am Main

„Content ist King“ – das Motto, was bei Agenturen schon seit Jahren Common Sense ist, hält inzwischen auch in Unternehmen Einzug: Sie werden zunehmend selbst zu Content-Produzenten und verteilen ihre Inhalte über eigene Kommunikationskanäle. Begleitet wird dieser Trend durch ein zunehmendes Interesse an Wirtschaftsthemen, insbesondere der Internetbranche. eco möchte seine Mitglieder auch in diesem Bereich unterstützen und ruft dazu die Kompetenzgruppe Corporate Communications ins Leben.

Spätestens mit Social Media haben Unternehmen eine direkte Verbindung zu einem Großteil ihrer Kunden. Die Firmen stellen selbst Inhalte her, kommunizieren diese über ihre diversen Kanäle und erhalten ungefiltertes Feedback. Klassische Medien als Gatekeeper der Unternehmenskommunikation verlieren an Bedeutung und die Unternehmen oder ihre Marken nehmen verstärkt selbst die Rolle als Content-Produzenten in die Hand. Und auch die Kunden gewöhnen sich immer mehr daran, statt von Medienhäusern Informationen und Geschichten direkt vom Hersteller zu erfahren.

Herausforderung für die Unternehmenskommunikation

Mit der neu gegründeten eco Kompetenzgruppe Corporate Communications möchte der Verband die Kommunikationsabteilungen seiner Mitgliedsunternehmen unterstützen. Ziel der Arbeit ist die Professionalisierung der PR und die bessere Durchdringung in den Medien durch Beratung und Schulung. Dabei setzt die Kompetenzgruppe auf drei Säulen: Umfragen, Publikationen und Veranstaltungen. „Ich möchte den Kollegen in den Mitgliedsunternehmen ein Forum zum Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer bieten, von dem am Ende die ganze Branche profitieren soll,“ erklärt Thomas Müller, Leiter Unternehmenskommunikation bei eco, das Konzept der Kompetenzgruppe.

Der Startschuss fällt am 11. März in Frankfurt am Main: Unter dem Motto „Von der Information zur Botschaft“ trifft sich die neue Kompetenzgruppe erstmalig. Neben Expertenvorträgen wird den Teilnehmern dann auch die Möglichkeit geboten, eigene Ziele der Arbeit einzubringen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Weitere Informationen finden sich online unter https://corporate-communications.eco.de.

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